Über den Verein

Mobirise

Der »Förderverein Kinder & Jugend Traisa e.V.« wurde 1994 gegründet. Anlass war die unzureichende Kindergartenplatzsituation in Traisa. 1995 startete der Kindergarten »Teddybären« mit der ersten Gruppe. Im Sommer 2005 wurden die Teddybären zu einer Kinder-Krippe für Kinder unter 3 Jahren umgestaltet.
Neben der Trägerschaft für die »Teddybären« hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, Angebote für Kinder und Jugendliche anzuregen, zu unterstützen und umzusetzen. Deshalb unterstützen wir auch den Ev. Kindergarten Traisa sowie die Traisaer Schule und bieten dort Veranstaltungen und Kurse für Kinder und Eltern an.

Der Verein hat ca. 600 Mitglieder

Aktive

Neben dem fünfköpfigen Vorstand gibt es weitere Aktive, die sich in  Abteilungen engagieren, Sachverhalte besprechen und Ideen kreieren. Es gibt folgende Abteilungen, die eher offen agieren und alle Mitglieder des erweiterten Vorstandes engagieren sich nach Bedarf.

• Abteilung Kleinkinder / Kindergarten
• Abteilung Jugend / Schule
• Abteilung Schwimmbadclub

Die Sitzungen des erweiterten Vorstandes sind für alle Mitglieder offen. Wer mitmachen will, ist jederzeit herzlich willkommen. Meldet euch einfach bei uns.

Die Finanzierung unserer Arbeit erfolgt über Teilnehmergebühren, Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind von der Steuer absetzbar. Der Vereinsbeitrag beträgt für die ganze Familie ab 5,00 EUR/Monat.

Beispiele unserer Aktivitäten

- Finanzierung und Organisation der neuen Seilbahn am Datterich-Spielplatz (nach erfolgreicher Spendenaktion, die ebenfalls vom Förderverein organisiert wurde)
- Finanzierung und Bau der Sonnenschutzhütte über der Sandkiste am Datterich-Spielplatz
- Finanzierung von »Vogelnestschaukel« und Kletterwand auf dem Datterich-Spielplatz
- Finanzierung der Rutsche am Waldspielplatz
- Finanzierung der Sonnensegel über dem Planschbecken im Traisaer Freibad
- Anschaffung von »Krake« und Wasserspielsachen (Schwimmnudeln, Schwimmbretter, Reifen) für das Traisaer Freibad / Schwimmbadclub
- Organisation des jährlichen Laternenumzuges im November

Werden Sie Mitglied!

Unterstützen Sie mit uns die Belange von Kindern und Familien.
In Traisa und Umgebung!

Viele stemmen große Projekte gemeinsam,
indem jede*r kleine Aufgaben übernimmt.
►Download Aufnahmeantrag
►Download Satzung

Der Förderverein trauert um Sabine Dorn

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass Sabine Dorn am 19.11.2023 verstorben ist.
Nach vielen Jahren aktiver Mitarbeit war Sabine seit 2014 unsere Schatzmeisterin. In dieser Funktion hat sie große Veränderungen wie den Aufbau des Schwimmbadclubs und die Gründung des Waldkindergartens maßgeblich mitgestaltet. Viele kleinere Projekte wurden von ihr angestoßen und begleitet. Ihr früher Tod hinterlässt eine schmerzhafte Lücke. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir mit ihr erleben durften und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
Gerhard Engelken und Tina Baumgartner

(Für den Vorstand)
Ein Nachruf

Sabine Dorn
Mobirise

Kinder & Jugend Traisa e.V.
Bernhardtstraße 10a
64367 Mühltal/Traisa